Dirigent*in gesucht (m/w/d)

Das Blasorchester Nidderau e.V. sucht für das Stammorchester eine*n neue*n Dirigent*in. Die rund 40 aktiven Musiker*innen aller Altersklassen proben donnerstags von 19:45 Uhr bis 22:00 Uhr im eigenen Vereinsheim. Zu den festen Terminen gehören das Frühjahrs- und das Weihnachtskonzert und durchschnittlich sechs Auftritte in den Sommermonaten. Unser Repertoire umfasst alle Stilrichtungen der Blasmusik, vom Schwierigkeitsgrad der Mittel- bis Oberstufe, mit Schwerpunkt im modernen Bereich.

Das BON entwirft und gestaltet kreative Projekte wie unter anderem BONywood (Otto M. Schwarz: 1805 „A Town’s Tale“), das Muttertagskonzert,  den mobilen BONadventspfad oder den digitalen Adventskalender. Mehr Infos darüber auf unserer Homepage.

Die Mitglieder des Stammorchesters haben unter eigener Leitung auch Ensembles wie BONbones, BONbrass, BONmusikanten, BONsax, BONsingers und das Martin-Mittmann-Ensemble ins Leben gerufen.

Die umfangreiche Jugend– und Nachwuchsarbeit beginnt mit der Blockflötenausbildung, die durch Einzel- und Gruppenunterricht am Instrument auch in Kooperation mit der Musikschule Schöneck-Nidderau fortgesetzt wird. Jugendorchester, Projektorchester und Bläserklasse sind feste Bestandteile der Orchesterstruktur.

Verschiedene Ausschüsse unterstützen Dirigent*in, Vorstand und Orchester bei der Planung und Durchführung der Konzerte und Projekte.

Du

• bist vertraut mit der jeweiligen Stilistik von sinfonischer, traditioneller und moderner Blasmusik
  • führst deine Proben motiviert, engagiert und kreativ durch
  • hast Freude daran, mit dem Orchester neue Stücke zu erarbeiten
  • arbeitest gerne eng mit den Verantwortlichen des Vereins zusammen
  • hast ein gutes Gespür für ein publikumsorientiertes und abwechslungsreiches Programm für die unterschiedlichen Auftritte

Wir freuen uns auf deine Bewerbung inkl. Honorarvorstellung bis zum 01.05.2021 an vorstand@bon-nidderau.de.