Adventspfad

Der mobile BONadventspfad – BON präsentiert ein weiteres Mal weihnachtliche Musikstationen in Nidderau

Bereits im vergangenen Jahr war es dem Blasorchester Nidderau nicht möglich, das traditionelle Weihnachtskonzert zu veranstalten. Leider sieht es in diesem Jahr nicht anders aus.

Neue weihnachtliche Musikstücke waren bereits geprobt und mit einem glitzernden Schliff vom neuen Dirigenten Lars Schönebeck versehen. Schnell entschied der Verein, den BONadventspfad wieder ins Leben zu rufen. Mit dem „Polar Express“ ging es auf eine große Reise und ruck zuck serviert das BON nun neue und alte Stücke mobil in Nidderau.

In der Adventszeit haben alle musikbegeisterten Bürger nun wieder die Möglichkeit, sich ihr individuelles Weihnachtskonzert beim Spaziergang anzuhören, bzw. anzuschauen. Kleine Plakate am Wegesrand oder in Schaufenstern sind mit einem ersten BON – QR – Code versehen. Hinter jedem Code verbirgt sich ein musikalischer Video – oder Tonbeitrag einer BONgruppe. So kann man sich an der frischen Luft bewegen, sein eigenes Weihnachtskonzert erlaufen und sich durch die Lieder in weihnachtliche Stimmung versetzen lassen.

Alle Musiker und Musikerinnen werden hierbei ihren Teil dazu beitragen. So werden beispielsweise die Jüngsten ihre Blockflöten zum Klingen bringen, das Jugendorchester unter der Leitung von Björn Grün Weihnachtszauber versprühen und auch die Erwachsenen mit Charme und Witz zu hören sein.

Ein zweiter QR – Code auf den Plakaten verweist auf alle Stellen in Nidderau, an denen man auf den mobilen weihnachtlichen Pfad des Vereins stößt.

Weitere Informationen findet man unter www.blasorchester-nidderau.de

Der Adventspfad wird den kompletten Advent aushängen. Er umfasst schöne Strecken in allen Nidderauer Stadtteilen. Der Weg erstreckt sich beispielsweise von der Windecker Altstadt an den Nidderauen entlang bis zum Rathaus, so dass insbesondere die Bewohner der Senioren Residenz Alloheim davon profitieren können. Weitere Stationen findet man im Familienpark, am Wartbaum sowie an der Hohen Straße, die besonders zum Wandern einlädt.
In Ostheim erstreckt sich die Strecke von der Firma Dillmann über den Ortskern, den Heldenberger Weg, der Reitanlage Höhenhof bis hin zum Hof Buchwald. In Eichen findet man klingende Schilder im Ortskern sowie an anderen Stellen und in Ebstadt rund um den Pfaffenhof und ebenfalls im Ortszentrum. An der Katholischen Kirche in Heldenbergen, der Oberburg sowie in der Saalburgstraße sind weitere Stationen zu finden, in denen sich Musikliebhaber musikalische Werke vom Blasorchester Nidderau anhören können.

Ein zweiter QR–Code auf den Plakaten verweist auf alle über 80 Stellen in Nidderau, an denen man auf den mobilen weihnachtlichen Pfad des Vereins stößt. Viele Punkte laden je nach Wetterlage zum Verweilen ein, da sich dort Bänke befinden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten mit den Plakaten umzugehen. Wir wollten ganz bewusst keinen festen “Pfad” vorgeben. Ihr habt den ganzen Advent dafür Zeit – also keine Eile 👍

• 1. Wenn ihr ein Plakat seht, schaut ihr euch das Video an. Vielleicht müsst ihr gerade vor einem Geschäft warten und nutzt dies um in weihnachtliche Stimmung zu kommen.
  • Oder 2. Ihr geht sowieso oft spazieren und plant euch euren Spaziergang so, dass ihr möglichst viele Plakate auf eurem Rundgang habt. Dafür ist die Karte, die über den rechten QR Code abrufbar ist, hilfreich.
  • Oder 3. Ihr seid echte Videosammler. Eure Kinder haben vielleicht Spaß daran gefunden die Videos anzusehen und wollen ALLE finden? Die Rückseite des Flyers (Bild) hilft euch die Übersicht zu behalten. Schreibt euch die Videos auf, die ihr schon gesehen habt und nutzt die Karte um die letzten Videos zu finden.
  • Oder 4. Ihr macht euch nicht viel aus Musik oder Weihnachten? Vielleicht seid ihr oder eure Kinder aber echte Schatzsucher. Versucht alle Zahlen von 1 bis 35 zu finden und abzuhaken. Echte Pros machen das natürlich ohne die Karte 🙂

Besucht uns auch hier:

Damit wir unsere Jugendarbeit und Projekte wie den BONadventspfad weiterführen können,
ist ein Unterstützung in Form einer Spende gerne gesehen.

Sparkasse Hanau
BIC: HELADEF1HA

oder verwendet den Paypal-Spende-Link: